Foto: NABU / M. Schemmelmann

Unsere Aktivitäten im Kreis Lörrach

Der NABU in Lörrach setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Einige Daten zur Geschichte der Kreisgruppe Lörrach e.V. des Naturschutzbundes Deutschland e.V.

Die Kreisgruppe Lörrach ist aus den Ortsgruppen Lörrach und Rheinfelden hervorgegangen.

• 1958:  Gründung der Ortsgruppe Rheinfelden des Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV)
  • 1976:  Gründung der Ortsgruppe Lörrach des Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV)
  • 1988:  Zusammenschluß der beiden Ortsgruppen zur DBV Kreisgruppe Lörrach auf der  Mitgliederversammlung am 24.10.1988 in Rheinfelden. Dieser Name wurde auch schon in den Jahren davor verwendet, wenn es um Angelegenheiten beider Ortsgruppen ging.
  • 1993:  Umbenennung in Naturschutzbund Deutschland, Kreisgruppe Lörrach e.V.

• 2007:  Satzungsänderung: statt eines 1. und 2. Vorsitzenden für 3 Jahre wird für 2 Jahre ein fünfköpfiges Team gleichberechtigter Sprecher gewählt.

• 2021:  Änderungen im Vereinsrecht machen erneut eine Satzungsänderung nötig. Sie wird ohne Gegenstimmen auf der Mitgliederversammlung angenommen.

Tätigkeitsbericht 2023 auf der MV im März 2024

Wir haben die Projekte der vergangenen Jahre weitergeführt und für das Kleineulen-Monitoring in 2023 erstmalig Audiorekorder getestet, die wie Fotofallen die Geräusche in der Nacht aufnehmen können. In diesem Projekt arbeiten wir nun auch mit dem Deutschen Jugendbund für Naturbeobachtung zusammen. Im Projekt "Dokumentierung der Rotmilans" sind über 60 Reviere dokumentiert und zwei bedeutende Rastplätze identifiziert worden. Eine Isotopenanalyse gefundener Federn erlaubt Rückschlüsse auf die Herkunft der Rotmilane.

Im letzten Jahr hat unsere NAJU Gruppe an dem Citizen Science Projekt von WWF, Uni Freiburg und Uni Bamberg teilgenommen und einen Wildbienennistblock an der Realschule in Steinen aufgestellt.

Weitere Aktivitäten können sie auf der Präsentation für die Mitgliederversammlung 2023 entdecken.

Mitgliederversammlung 2023
Mitgliederversammlung-2024-HP.pdf