Herzlich willkommen bei der NAJU Lörrach!

7-Punktmarienkäfer Foto: Ulla Haag

Wir streifen bei jedem Wetter durch den Wald und über die Wiesen und erleben dabei spannende und lustige Abenteuer. In der Gruppe sind wir regelmäßig unterwegs und entdecken jedes Mal etwas Neues. So lernen wir viel über Tiere, Bäume und Pflanzen und deren Zusammenleben.

Wir wollen die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen, verstehen und genießen und dabei herausfinden, wie wir Verantwortung übernehmen und aktiv mithelfen können, sie zu schützen und zu bewahren!

Denn:
Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft.
(Ernest Hemingway)

letzte Aktualisierung im September 2023

Die NAJU Lörrach umfasst aktuell folgende Gruppen:

"Naturkinder"
Altersgruppe:      4-11 Jahre
Treffen:                  einmal monatlich am Samstag (außer in den Ferien) von 10:30h – 12:00h in Lörrach
Team:                      Sonia Whitlow, Stephan Rößler, Erika Bihler
Kontakt:                 eva.althof@nabu-loerrach.de

"Naturkids"
Altersgruppe:      7-12 Jahre
Treffen:                   jeden 2. Dienstag (außer in den Ferien) von 16:00h – 18:30h in Weil am Rhein.
Leitung:                 Ulla Haag,  Uwe Müller
Kontakt:                eva.althof@nabu-loerrach.de

Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.