NABU Biotope pflegen und erhalten

Helfen Sie mit unsere Biotope zu pflegen und zu erhalten!

Foto und Copyright: C. Möller

Der NABU Lörrach pflegt und betreut verschiedene Grundstücke im südlichen Markgräflerland, die dem NABU gehören oder von uns gepachtet werden. Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen, die uns bei der Pflege dieser kleinen Oasen unterstützen.

Die Mehrzahl der Grundstücke sind Streuobstwiesen, die einer großen Zahl an Pflanzen und Tieren als Lebensraum dienen und in Baden-Württemberg ein besonderes Kulturgut sind. Zu den "Bewohnern" der Streuobstwiesen zählen viele Insektenarten, die von der Pflanzenvielfalt der Streuobstwiesen profitieren und selbst als Nahrungsgrundlage für verschiedene Vogelarten wie Steinkauz oder Wendehals dienen.

Foto und Copyright: C. Möller

Mitglieder des NABU Lörrach unterstützten diese gefiederten Freunde und bringen Nistkästen und Brutröhren verschiedenster Größen auf den Streuobstwiesen an. Wir kümmern uns um diese, kontrollieren und reinigen die Kästen und Röhren und pflanzen neue Obstbäume. So schaffen wir es, die Population des Steinkauzes zu erhalten.

Auf einigen unserer Grundstücke haben wir unterschiedlich große Amphibienteiche angelegt, um Geburtshelferkröten und Kreuzkröten einen Lebensraum zu schaffen. Unsere Amphibiengruppe pflegt diese Flächen – auf denen auch zahlreiche andere Amphibien wie Gelbbauchunken sowie Berg- und Fadenmolche zu finden sind.

Foto und Copyright: C. Möller

Ganz neu haben wir begonnen einen kleinen Kräutergarten auf einem der Grundstücke anzulegen. Wir freuen uns schon auf eine Vielzahl von Insekten, die davon angezogen werden.

Wenn Sie Lust bekommen haben, bei der Pflege und Gestaltung unserer malerisch gelegenen Grundstücke zu helfen, egal ob ab und zu oder regelmäßig, melden Sie sich bei Peter Wenner, Vorstandsmitglied NABU Lörrach.
Email: peter.wenner@nabu-loerrach.de