Publikationen von NABU Aktiven

Wir verweisen hier auf Veröffentlichungen die die "Fachschaft für Ornithologie Südlicher Oberrhein im Naturschutzbund Deutschland e.V." auf ihrer Webseite zur Verfügung stellt. Die Fachschaft versteht sich als Interessengemeinschaft für die Belange der Ornithologie im südlichen Baden, unser Mitglied Stefan Kaiser ist dort seit langem Mitglied.

KAISER, S.: Erneuter Massenschlafplatz von Bergfinken (Fringilla montifringilla) in Südbaden im Winter 2014/2015 8: 220-224
KAISER, S. & F. PREISS: Brutzeitnachweis der Zwergohreule (Otus scops) im
südlichen Markgräflerland 8: 196-199
KAISER, S.: Winter- und Brutzeitbestände der Wasservögel im mittleren und unteren Wiesental.

KAISER, S.: Die Amphibien des FFH-Gebietes "Wälder bei Wyhlen".

KAISER, S. & M. SIEBER: Verbreitung und Artzusammensetzung der Wasserfrösche (Pelophylax spec.) im Landkreis Lörrach.

KAISER, S., F. PREISS & M. SIEBER: Verbreitung, Bestand und Massnahmen zum Schutz der Kreuzkröte (Bufo calamita) im Landkreis Lörrach.

F. BERGMANN, W.VON EISENGREIN, E.GABLER, J.HÜTTL & F. SCHNEIDER:
Brutzeitverbreitung und Bestand der Zaunammer (Emberiza cirlus) in Südbaden.

E. GABLER: Bestandsentwicklung der Rostgans (Tadorna ferruginea) am westlichen Hochrhein und Dinkelberg.

E.GABLER &  K. KUHN: Bestandsdichte der Wasseramsel (Cinclus cinclus) an der Wiese (Südschwarzwald).

E.GABLER & K. KUHN: Bestandsdichte der Wasseramsel (Cinclus cinclus) an der Kleinen Wiese (Südschwarzwald).

J. HÜTTL, H. OPITZ & K. WESTERMANN: Kormoranabschüsse am Oberrhein zwischen Weil LÖ und Breisach FR im Winter 2005/2006 – eine Stellungnahme zu einem Gutachten der Fischereibehörde, dem Genehmigungsverfahren und der jagdlichen Praxis.

S. KAISER: Das Naturschutzgebiet „Altrhein-Wyhlen“ – ein regional bedeutender Limikolen-Rastplatz.

Silberreiher in der Petit Camargue Foto: NABU / M. Schemmelmann

S. KAISER: Das Auftreten des Seidenreihers (Egretta garzetta) am Südlichen Oberrhein in den fünfziger Jahren 1959 bis 2008.

S. KAISER & D. KRATZER: Zwei Nachweise der Dünnschnabelmöwe (Larus genei) im Naturschutzgebiet „Altrhein-Wyhlen“.

D. KRATZER, F. ZINKE & S. KAISER: Die Felsenschwalbe (Ptyonoprogne rupestris) – ein neuer Brutvogel in Baden-Württemberg.

TH. STALLING: Erster Fortpflanzungsnachweis der Mauerwespe Sceliphron destillatorium Illiger, 1807 (Hymenoptera: Sphecidae) in Deutschland sowie ihr Auftreten nördlich der Alpen.

K. WESTERMANN, K. ANDRIS, M. BOSCHERT, E. GABLER, J. HURST, K. MEßMER & G. MÜLLER:
Brutverbreitung, Brutbestand und Bestandsveränderungen des Höckerschwans (Cygnus olor) am südbadischen Oberrhein und westlichen Hochrhein.