Liebe NABU-Mitglieder,

seit längerem unterstützt der NABU die Aktion "Korken für Kork" der Diakonie Kork in Kehl. Die Sammlung und das Recycling von Korken dienen der Müllvermeidung. Die Aktion unterstützt außerdem den Erhalt von Korkwäldern in Spanien und Portugal, einer einzigartigen Kulturlandschaft.

Im Umkreis von Lörrach können Korken in speziellen Sammelstellen in den Recyclinghöfen Lörrach-Haagen und Weil am Rhein-Märkt abgegeben werden.

Zudem stellte die Familie Stächelin in Efringen-Kirchen eine private Sammelstelle sowie einen Lagerplatz für Säcke mit Korken zur Verfügung.

Da diese Möglichkeit nun leider entfällt, suchen wir dringend einen neuen Lagerplatz. Der Lagerort sollte etwa zwei Quadratmeter groß sowie trocken und regengeschützt sein. Unser Vorstandsmitglied Annette Windhausen, die mehrere Korksammelstellen betreut, würde die Korksäcke dort zwischenlagern, bis sie von einem Partnerunternehmen der Diakonie Kork abgeholt werden.

Wer kann uns unterstützen? Bei Interesse melden Sie sich bitte unter unserer E-Mail-Adresse info@nabu-loerrach.de . Wer anderweitig - z.B.durch eigene Korksammelstellen - helfen möchte, ist natürlich herzlich willkommen!

Birgit Althof