NABU-Veranstaltungen im Juni

29-05-2024

Liebe NABU-Mitglieder,

der Juni bringt uns (hoffentlich) bald Sonnenschein – auf jeden Fall aber einen bunten Strauß an Veranstaltungen zu faszinierenden Themen. Toll für Familien: Jedes Mal sind auch Kinder eingeladen, die Natur von einer neuen Seite kennen- und lieben zu lernen.

Wir starten am 7. Juni mit unserer Fledermausexkursion – natürlich bei Nacht.
Fledermäuse sehen mit den Ohren und fliegen mit den Händen und das bei völliger Dunkelheit! Mit  Fledermausdetektoren bringen wir etwas Licht in die geheimnisvolle Lebensweise und werden sie bei der abendlichen Wanderung live erleben.
Wo: Lörrach
Wann: am 7. Juni um 21 Uhr, wird der genaue Treffpunkt nach Anmeldung bekannt gegeben
Leitung: Thorsten Jaworek
Dauer: 1 - 2 Stunden
Anmeldung (Mailbox): 0157 32 778 079
Teilnehmerzahl: 20, für Kinder geeignet

Beringung junger Steinkäuze
Steinkäuze sind selten geworden. Kaum jemand bekommt die fluffigen kleinen Fellknäuel mit den wachen Augen jemals zu Gesicht. Wenn doch, bedeutet das: Liebe auf den ersten Blick! Wer mehr über die heimlichen Bewohner unserer Streuobstwiesen erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer Beringung junger Steinkäuze am
Samstag, 8. Juni 2024
Leitung: Christof Trzebitzky
Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz Grütt in Lörrach (Grüttweg, am Campingplatz), Bildung von Fahrgemeinschaften. Für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Dauer: ca. 2 Stunden
Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro)
Der genaue Veranstaltungsort wird kurzfristig bekannt gegeben. Anmeldung unter trzebitzky@freenet.de
Handy: 015753096757

Bachentdecker in Maulburg
Gleich am folgenden Tag geht’s ans Wasser! Unter dem Motto "Bachentdecker" lädt die Naturschutzjugend (NAJU) Kinder ab 6 Jahren auf eine spannende Exkursion zu Flohkrebs & Co ein. Wir tauchen ein in den Mikrokosmos der Unterwassertiere im Alsbach. Welche Superkräfte haben die kleinen Helden, um sich hier zu behaupten? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt und was können wir für sie tun? Gefahrlos können wir dies im und am Wasser forschend und spielend in Erfahrung bringen.

Sonntag, 09. Juni 2024 Maulburg
Leitung: Eva Althof und Birgit Althof
Treffpunkt: 10 Uhr am Waldparkplatz Maulburg
Dauer: 10 bis 13 Uhr
Anmeldung: Eva Althof (eva.althof@NABU-loerrach.de)
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet.
Anzahl Kinder: 16 (ohne Eltern)

In die Botanik ziehen wir am Samstag, den 22. Juni 2024 in Wyhlen
Unter dem Motto „Von Anhaltern, Alleskönnern und Angebern“. Am Wegesrand und in der Flur gibt es im Pflanzenreich vor der Haustür oft gesehene und oft übersehene Gestalten zu entdecken.
Wer sind sie? Was „bewegt“ sie? Wie „schaffen“ sie‘s? Und halten sie sich für „großartig“? Ein kleiner Spaziergang von ca. 1 bis 1,5 h Dauer zum scheinbar Alltäglichen. Besonders geeignet für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren mit wenig Pflanzenkenntnissen, aber Interesse am wegseitigen Grünzeug.

Leitung: Anita Lincke
Treffpunkt: 10:15 Uhr am südlichen Zugang zum Bahnhofsgelände in Wyhlen bei der Bike & Ride-Box
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Anmeldung: info@NABU-loerrach.de
Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro)

Bitte auf der Homepage nachschauen, ob die Exkursion wie geplant stattfindet.

An dieser Stelle noch zwei Neuigkeiten in Kürze: Wir haben kürzlich festgestellt, dass einer unserer Nistkästen für Wiedehopfe im Markgräflerland besiedelt wurde. Und in der Stadtkirche Lörrach sollen neben den bereits dort lebenden Turmfalken und Dohlen zusätzlich Mauer- und Alpensegler angesiedelt werden.

NABU-Landesverband: Europa-Wahl
 Am 9. Juni findet die Europa-Wahl statt. Sie stellt die Weichen für den Natur- und Klimaschutz für die kommenden Jahre – die Folgen werden sich bis vor unsere Haustür auswirken! Der NABU-Landesverband ruft seine Mitglieder dazu auf, sich an dieser Wahl zu beteiligen. Hintergrundinfos und die Positionen des NABU findet ihr hier:

Die Europawahl 2024 stellt Weichen für Natur- und Klimaschutz - NABU

BUND Hochrhein: „Blühende Heuwiesen“
Wir möchten nochmals auf das vielfältige Erlebnisprogramm des BUND Hochrhein zum Thema „Blühende Heuwiesen“ hinweisen:

Wir hoffen, dass für Euch etwas Spannendes mit dabei ist und wünschen allen Beteiligten viel Spaß!