Juni-Highlights: Exkursionen und Aktionen

30-05-2023

der Juni hat gleich drei Überraschungen für uns parat:

Aufgrund des guten Wetters hat NABU-Mitglied Klaus Schelb spontan für diese Woche seine Heuernte auf NABU-Streuobstwiesen eingeplant. Wer auf diese Art seinen Beitrag zum Artenschutz leisten und mithelfen möchte – und dies im Kreise netter Leute – ist herzlich eingeladen! Weitere Infos gibt es bei Klaus Schelb, klausschelb@web.de .

Ein besonderes Highlight im Juni ist die Steinkauz-Beringung am 17. Juni. Steinkäuze gehören zu den kleinsten Eulenarten Deutschlands. Sie brüten gern in Streuobstwiesen, Kopfweiden und alten Bäumen. Durch den Schwund von Nistmöglichkeiten und Futterquellen (überdüngte, gespritzte und daher insektenarme Wiesen und Felder) ist der kleine Eulenvogel hier sehr selten geworden. Durch die Beringung der Jungvögel können die Bestände besser kontrolliert und damit auch besser geschützt werden.
Leitung: Christof Trzebitzky
Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz Grütt in Lörrach (Grüttweg, am Campingplatz), Bildung von Fahrgemeinschaften mit Privatfahrzeugen.
Dauer: ca. 2 Stunden
Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro); Für Kinder ab 6 Jahre geeignet.

Bei Regen fällt diese Aktion aus!
Weitere Infos auf unserer Homepage www.nabu-loerrach.de oder per E-Mail: trzebitzky@freenet.de

Gleich am folgenden Tag geht’s ans Wasser! Unter dem Motto "Bachentdecker" lädt die Naturschutzjugend (NAJU) Kinder ab 6 Jahren auf eine spannende Exkursion zu Flohkrebs & Co ein. Wir tauchen ein in den Mikrokosmos der Unterwassertiere im Alsbach. Welche Superkräfte haben die kleinen Helden, um sich hier zu behaupten? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt und was können wir für sie tun? Gefahrlos können wir dies im und am Wasser forschend und spielend in Erfahrung bringen.

Sonntag, 18. Juni 2023 Maulburg Bachentdecker
Leitung: Eva Althof und Erika Bihler
Treffpunkt: 14 Uhr am Waldparkplatz Maulburg
Dauer: 14 bis 17 Uhr Anmeldung über Eva Althof (eva.althof@nabu-loerrach.de)
Anzahl Kinder: 15 – ohne Eltern
Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro)

Wir wünschen viel Spaß und neue Aha-Erlebnisse!