Rückblick und Ausblick auf 2023

31-12-2022

wir blicken auf ein bewegtes und aktives Jahr 2022 zurück: Die Amphibiengruppe konnte ihre Arbeitseinsätze dank Mitgliederzuwachs auf 465 Arbeitsstunden mehr als verdoppeln.

Erfolge und Innovationen gibt es auch bei den Brutmöglichkeiten für Schleiereulen, beim Monitoring von Rotmilanen, Kleineulen und rastenden Wasservögeln, bei der Pflege von Streuobstwiesen, der Nachwuchsförderung des NAJU, beim Fledermausschutz und vielem mehr – nachzulesen im Bericht der Mitgliederversammlung auf unserer Homepage.

Und zu guter Letzt eine besonders schöne Nachricht: Die Bestände von Uhu, Wanderfalke und Kolkrabe haben sich nach Jahrzehnten des Schwundes wieder erholt, wie Dr. Frank Rau von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW) in einem spannenden Vortrag erläutert hat.

Neuerungen gibt es auch im Vorstand des NaBU Lörrach: Rolf Dietrich gibt seinen Posten nach jahrelanger engagierter Arbeit auf. Er hat den NABU unter anderem als Kassenwart unterstützt und sich aufopferungsvoll für bedrohte Arten eingesetzt, indem er in seiner Werkstatt Hunderte von Nistkästen für Singvögel, Schleiereulen und Hummeln angefertigt und diese auch gepflegt hat. Wir danken Herrn Dietrich ganz herzlich für seine  großartige Leistung.

Als seinen Nachfolger begrüßen wir den Diplom-Biologen Peter Wenner aus Fischingen, NABU-Mitglied seit 2010 und Aktiver seit 2013. Er hat sich zunächst gemeinsam mit Franz Preiss für den Schutz der Geburtshelferkröte engagiert. Seit anderthalb Jahren arbeitet er außerdem in der Amphibiengruppe mit. Wir freuen uns sehr, mit Peter Wenner ein neues Mitglied gewonnen zu haben, das mit viel Energie, Körpereinsatz und Begeisterung die Arbeit seines älteren Mentors Franz Preiss fortführt. Ein gutes Team profitiert von den Fähigkeiten und dem Engagement, das jede/r Einzelne mit einbringt - an dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere UnterstützerInnen und SpenderInnen!

Und so starten wir beschwingt ins neue Jahr: Gleich am 6. Januar geht es los mit der Wintervogelexkursion am Stauwehr Märkt. Hier sind Vogelarten aus nördlichen Gefilden zu sehen, die bei uns überwintern (Treffpunkt 9.00 am Parkplatz des Stauwehrs – Fernglas nicht vergessen!). Alle weiteren Infos bietet das Jahresprogramm zum Download auf unserer Homepage www.nabu-loerrach.de.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für 2023,