Liebe NABU-Mitglieder,

haben Sie auch schon einmal davon geträumt, NaturforscherIn zu sein? Durch die raue Bergwelt Kirgisistans zu streifen, die Kamera im Anschlag? Hier ist die Chance Ihres Lebens: In Zusammenarbeit dem NABU Deutschland bietet die Organisation „Biosphere Expeditions“ Reisen zur Erforschung des Schneeleoparden an. „BürgerwissenschaftlerInnen“, interessierte Laien, dokumentieren die Fauna und Flora und interviewen die örtliche Bevölkerung. Damit schaffen sie die Datengrundlage für einen besseren Schutz der scheuen Großkatze, im Volksmund auch „Geist der Berge“ genannt.

Mit dabei war der Biogeograph und Reisejournalist Ralf Bürglin, Mitglied des NABU Lörrach. In der Zeitschrift Terra sind zwei spannende Artikel über seine Reisen nach Kirgisistan und Tadschikistan erschienen. In beiden Ländern fördert der NABU Deutschland übrigens seit Jahren Projekte zum Schutz von Schneeleoparden. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.nabu-loerrach.de .

Unbedingt empfehlenswert ist ein Blick auf die Homepage von Ralf Bürglin: An seinem Haus nisten Falken, denen er mit seiner Kamera ganz nahe gekommen ist. Das Resultat: Außergewöhnlich schöne und irgendwie auch sehr persönliche Fotos  – Sie werden begeistert sein!

Birgit Althof