Anfang Mai brummt es wieder: Jetzt sind die jungen Hornissenköniginnen unterwegs auf der Suche nach Nistplätzen. Sehr beliebt sind trockene, regengeschützte Orte, beispielsweise Baumhöhlen, Rolladenkästen, Winkel in Garagen oder Dachböden.

Deshalb kommen Hornissen den Menschen immer wieder näher, als es vielen lieb sein mag. Aber keine Angst: Sie sind friedlich, solange man ihre Nester nicht bedroht und sich in ihrem Umkreis ruhig verhält. Gerüchte über das angeblich starke Hornissengift wurden längst als Ammenmärchen entlarvt – es ist harmloser als das Gift einer Honigbiene.

Hornissen stehen unter Naturschutz. Sollte die Umsiedlung eines Volkes nötig sein, hilft der örtliche NABU weiter. Wer die imposanten Insekten aktiv unterstützen möchte – beispielsweise durch den Bau von Hornissenkästen – findet hier weitere Infos: www.nabu-loerrach.de/themen/hornissen.

Auch in diesem Sinne wünschen wir Euch/Ihnen einen schönen Start in den Mai!