Rückkehr des Wiedehopfs

Junger Wiedehopf  Foto: NABU / Rolf Dietrich (†)
Junger Wiedehopf Foto: NABU / Rolf Dietrich (†)

Jahrelang war der Wiedehopf in Deutschland „stark gefährdet“ und wurde erstmalig in der Roten Liste von 2015 von „stark gefährdet“ auf „gefährdet“ heruntergestuft, daher gibt es wieder berechtigte Hoffnung für den "Hopf": Durch gezielte und erfolgreiche Schutzmaßnahmen am Kaiserstuhl fühlt er sich besonders hier in Südbaden, wo er typischerweise vorkam, langsam wieder heimisch.

Dort besteht durch jahrelanges Engagement der NABU-Gruppe Kaiserstuhl wieder eine stabile Population mit ca. 100 Brutpaaren – das ist rund ein Viertel des gesamten Wiedehopf-Bestands in Deutschland! Die anfangs dürftigen Bestände haben sich zwischenzeitlich vervielfacht, was sicherlich auch durch das vorhandene Nahrungsangebot (vor allem Großinsekten) begünstigt wurde.

Da dort der „Wohnraum“ langsam knapp wird, hat der NABU im Landkreis Lörrach 2011 ein Projekt gestartet um auch hier potentiellen Lebensraum für den Wiedehopf zu schaffen. Unsere Fördermaßnahmen bestehen in der Bereitstellung geeigneter Nistkästen, da natürliche Bruthöhlen durch intensivierte Nutzung in der Landwirtschaft verloren gegangen sind. Nisthilfen, die an geeigneten Orten aufgestellt werden, nimmt er gerne an, hierzu liegen die jahrelangen positiven Erfahrungen am Kaiserstuhl vor.

Foto: NABU / Rolf Dietrich (†)

Derzeit sind ca. 20 Brutkästen an geeigneten Standorten im Landkreis aufgestellt worden. 2019 kam dann die Überraschung – das erste Wiedehopf-Pärchen hat sich einen der Lörracher Brutkästen für seine Brut ausgesucht! Dieser erste Erfolg macht natürlich Mut zum Weitermachen!

Die Nisthilfen werden aus rauem Nadelholz, das hier in der Region gewachsen ist, hergestellt. Innen (Wiedehopf-Bedingung) und außen werden die Nistkästen mit einer unbedenklichen dunklen Lasur auf Leinölbasis gestrichen. Da man die Nistkästen in der Regel relativ niedrig über dem Erdboden aufstellt, nur in 0,5m bis 1,5m Höhe, werden diese meistens von anderen Tieren verschmäht, welche ebenfalls eine neue Wohnung suchen.

Brutkasten fertig montiert  Foto: NABU / Rolf Dietrich (†)
Brutkasten fertig montiert Foto: NABU / Rolf Dietrich (†)

Für den Bau der Kästen, das Suchen geeigneter Grundstücke und den Unterhalt der aufgestellten Kästen können wir deshalb jede Unterstützung gebrauchen!

Falls Sie Interesse haben, beim Wiedehopf-Projekt mitzumachen oder sich weiter informieren möchten, können Sie sich gerne an uns wenden.

Leiter des Projektes: Bernhard Kleis,  NABU Lörrach